Reparatur- und Wartungsdienst
Die zahlreichen Unwetter der letzten Jahre haben immer wieder Schwachstellen bei älteren Dacheindeckungen und -abdichtungen gezeigt.

Reparaturen
Wir führen jegliche Art von Reparaturen an Steildächern, Flachdächern, Dachentwässerungen und allen dazu gehörigen Komponenten schnell, sorgsam und preiswert durch.

Wir sind bemüht, nach Meldung eines Schadens baldmöglichst vor Ort zu sein. Unsere Montagefahrzeuge sind in der Regel mit allen notwendigen Materialien ausgerüstet, um langwierige Materialbeschaffung zu vermeiden.

Dachinspektion
Ferner bieten wir den Service einer regelmäßigen Dachwartung an. Damit können Sie jederzeit sicher sein, ein intaktes Dach über dem Kopf zu haben.


Lassen Sie Ihr Dach frühzeitig durchchecken.
Das Steildach
Wohl die traditionellste Form, sich vor den Einflüssen der Witterung zu schützen, ist ein geneigtes Dach.

Die beinahe unendliche Vielfalt der möglichen Arten der Eindeckung resultiert aus regionalen Voraussetzungen und der Verfügbarkeit von Materialien.

Eindeckungen mit Ziegeln, Schiefer, Blech, Stroh oder – seit einigen Jahrzehnten – Betondachsteinen, decken ein weites Spektrum technischer und optischer Anforderungen ab.

Entscheidend ist die Neigung der einzudeckenden Fläche, die geographische Lage und die Höhe des Gebäudes. Ferner spielt es eine große Rolle, wie dominierend das Dach für das Erscheinungsbild des Hauses ist.

Die Güte der fertigen Dacheindeckung hängt gerade beim Steildach davon ab, wieviel Sorgfalt man den Anschlussdetails widmet. Ob nun Dachgaube, Wohndachfenster oder Kamin, Antennenmast oder Dunstrohr. Im Detail entscheidet sich, ob man an seinem neuen Dach langfristig Freude hat.
Angstgegner Flachdach
Es geht die Mär, dass Flachdächer problematisch seien und nicht dauerhaft abgedichtet werden können.
Falsch.

Es sei das Beispiel einer Flachdachabdichtung auf einem großen Getreidesilo im Karlsruher Rheinhafen angeführt. Das Flachdach über diesem Silo wurde 1918 abgedichtet. Die Abdichtung ist bis zum heutigen Tage unsaniert intakt und der Silo in Betrieb.

Auch hier gilt, dass die Güte der Verarbeitung über das Endprodukt entscheidet. Mehr noch als beim Steildach müssen Anschlüsse und Details mit akribischer Sorgfalt ausgeführt werden. Auch spielt hier die Bauphysik eine noch größere Rolle als am Steildach.

Werden jedoch die Fachregeln unseres Handwerks und die Vorschriften der Materialproduzenten befolgt und hat man qualifiziertes Personal zur Herstellung der Abdichtung zu Verfügung, ist es ferner Ehrensache eines jeden Mitarbeiters, mängelfreie Arbeit abzuliefern, dann ist es kein Problem, ein Flachdach genauso dauerhaft herzustellen wie ein Steildach.
Wir reden kein Blech
Bauklempnerarbeiten

Die am Bau traditionell verarbeiteten Metalle wie
• Titanzink
• Kupfer
• Aluminium
• Walzblei
• Edelstahl
• verzinktes Stahlblech
können sowohl für Anschlüsse und Entwässerungen, als auch für komplette Dacheindeckungen eingesetzt werden.

Auch hier gilt: Das Material ist nur so gut wie seine Verarbeitung.

Die Beachtung der elektrochemischen Spannungsreihe bei der Kombination verschiedener Metalle und eine materialgerechte Fügetechnik an Nähten und Stößen haben einen genauso großen Einfluss auf die Dauerhaftigkeit wie die Beachtung der thermischen Längenänderung bei Temperaturwechseln.